Patrick Rohr

Aus Wikiwallis
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Geburts- und Todesjahr

1968-

Biografie

Patrick Rohr wurde am 4. Mai 1968 in Glarus geboren und wuchs in Zermatt, Netstal und Brig auf. Nach der Matura am Kollegium Spiritus Sanctus in Brig studierte er während sechs Semestern Germanistik, Medienwissenschaften und Politikwissenschaft an der Universität in Bern.

Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er bereits im Alter von 14 Jahren; ab 1983 arbeitete er als freier Mitarbeiter beim Walliser Boten. Parallel zu seinem Studium in Bern schrieb er für dem Walliser Boten, die SonntagsZeitung und den Blick. Neben seinem Engagement als Journalist war er auch beim Radio tätig: Von 1985 bis 1988 war er Radiomoderator auf Radio Matterhorn. Im Jahre 1990 gehörte Rohr zum Gründungsteam von Radio Rottu Oberwallis.

Nach einigen Jahren im Wallis zog es Rohr in die Deutschschweiz. Ab dem Jahr 1992 arbeitete er für das Schweizer Fernsehen in Zürich. Zwei Jahre später absolvierte er ein Stage beim Informationsmagazin Schweiz aktuell, dessen Redaktion und Moderation er ab 1995 übernahm. Nach vier Jahren bei Schweiz aktuell moderierte Rohr während drei Jahren die Politdiskussionssendung Arena. Von 2002 an war er in der Sendung Quer zu sehen. Mit deren Einstellung im Jahre 2007 beendete Rohr auch seine Arbeit beim Schweizer Radio und Fernsehen. Er gründete noch im selben Jahr seine eigene Firma Patrick Rohr Kommunikation GmbH und unterrichtet regelmässig angehende Journalisten und Medienfachleute in der Kunst der Interviewführung am Medienzentrum MAZ in Luzern.

Patrick Rohrs Leben spielt sich heute in den Städten Zürich und Amsterdam ab; dem Wallis stattet er regelmässig Besuche ab.

Mitglied

  • WPV Mitglied
  • Berufsregister Mitglied

In Zusammenarbeit mit

  • Walliser Bote III
  • SonntagsZeitung
  • Blick
  • Radio Matterhorn
  • Radio Rottu Oberwallis
  • Schweizer Radio und Fernsehen

Quellen

  • "Auf den Spuren eines Talkmaster" : Patrick Rohr - seit seiner Kindheit kehrt der Bergler gerne ins Wallis zurück, in: Bergluft, 2010, Nr. 13, S.5-7.
  • Ein Mann - ein Wort : er macht, was er sagt - Nägel mit Köpfen : früher oder später : Patrick Rohr, einer der beliebtesten Fernsehmoderatoren, bracht vor einem Jahr seine TV Karriere auf dem Höhepunkt ab, in: WB Extra, 2008, Nr.7, S.4-8.
  • Le Temps, 8 novembre 2001.

Weiteres

Entdecken Sie die in der Mediathek Wallis verfügbaren Werke über Patrick Rohr

Entdecken Sie die in der Mediathek Wallis verfügbaren Werke von Patrick Rohr


In anderen Sprachen